Kindertagesstätte Großfahner


Unsere Kindertagesstätte wurde ehrenamtlich erbaut und am 20.03.1960 feierlich übergeben. Träger der Einrichtung war die Gemeinde Großfahner und ist bis heute in kommunaler Trägerschaft.

Unsere Kindertagesstätte steht auf dem Gelände der ehemaligen Schlossgärtnerei von Großfahner und in unmittelbarer Nähe zu einem öffentlichen Spielplatz. Zur eventuell nachfolgenden Grundschule sind es nur wenige Gehminuten über die Hauptstraße. Großfahner bietet für unsere Kitakinder schnell erreichbare Ausflugsziele, wie den Stausee zwischen Dachwig und Großfahner, den Wald der Fahner Höhen, sowie die Feld und Flur unseres Ortes.

Zurzeit können 59 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in unserer Kindertagesstätte betreut werden. Wir bieten zudem 10 Plätze für Kinder unter zwei Jahren an. Unsere Kindertagesstätte ist ganztägig geöffnet, genauer gesagt von Montag- Freitag von 6.00 Uhr - 16.30 Uhr.

Die Oswin Schuchardt Kindertagesstätte ist ein zweistöckiges Gebäude. Sie bietet 144 qm zum Spielen, Entdecken, Erholen und Lernen. Die untere Etage beherbergt den Gruppenraum der Wölkchen und der Sternschnuppen, ein Spiel-, Bewegungs- und Projektzimmer, zwei Bäder, sowie die Küche, ein Abstellraum, zwei Garderoben und ein Büro. In der oberen Etage befinden sich die Gruppenräume der Sonnen- und Regenbogenkinder, der Schlafraum der Wölkchen, ein Aufenthaltszimmer und ein kleines Bad. Das Außengelände ist ca. 2.900 qm groß und für jede Altersgruppe gibt es entsprechend gestaltete Spielbereiche.


Unsere Gruppenstruktur ist in fünf Gruppen altersgemischt gehalten:     

Die Kindertagesstätte ist eine Ergänzung der Erziehung in der Familie, die erweiternd und kompensierend den Entwicklungsverlauf des Kindes mit verantwortet. Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem „Situationsorientierten Ansatz“. Ausgangspunkt für diesen Ansatz ist ein humanistisches Weltbild, indem das Kind im Mittelpunkt steht.

Den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit bilden somit die Kinder. Ihre Bedürfnisse sind ausschlaggebend. Wichtig dabei ist, dass die pädagogischen Fachkräfte die Lernmotivationen der Kinder aufgreifen und unterstützen, sowie die Themen gemeinsam mit den Kindern ermitteln. Die Individualität jedes einzelnen Kindes soll Beachtung finden. Das Kind soll die Möglichkeit haben eigene Meinungen zu bilden, sich zu entscheiden, aber auch auf andere Rücksicht zu nehmen. Die Kinder können sich frei entfalten und sollen sich die Welt selbst erschließen. Hier nimmt die pädagogische Fachkraft die Rolle als Vorbereiterin der Lernumgebung ein. Genauer gesagt, kommt es hier zu einer Selbsterziehung in einer didaktisch vorbereiteten Umgebung.

Entsprechend unseres Leitmotivs entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern und allen an der Erziehung beteiligten eine gesundheitsbewusste und vorurteilsfreie Lebensweise.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.